Phantasie & Spieltrieb erlaubt - freies minecraft-like Universum
Was ist Minecraft?
Für Leser die sich nicht die Bohne für Gaming interessieren oder unter einem Stein leben hier eine Übersicht worum es geht.
Das Videospiel Minecraft wurde beginnend um 2009 von dem dem schwedischen Spieleentwickler Markus “Notch” Persson entwickelt, 2011 von dessen dafür eigens gegründeter Firma Mojang veröffentlicht und 2014 von der Firma Microsoft für 2,5 Milliarden Dollar aufgekauft. Es wurde auf diverse Konsolen, u.A. auch auf Nintendo’s Switch, portiert und gehört zu den erfolgreichsten Videospielen die jemals produziert wurden.
Das Gameplay ist schnell erklärt: Minecraft ist ein Open-World-Spiel bei dem sich ein oder mehrere Spieler in einer quasi unendlich großen 3D-Welt aus würfelförmigen Blöcken befinden und aus eben diesen Konstruktionen bauen. Blöcke können zu anderen Gegenständen verarbeitet werden - so kann z.B. Glas aus Sand, Papier aus Schilf, Zucker aus Zuckerrohr etc. gewonnen werden. Diese wiederum können “rezeptartig” untereinander kombiniert werden. Dieses “Crafting”, also das Kombinieren von Gegenständen um z.B. eine Axt oder ein Buch herzustellen ist eine zentrale Komponente im Spiel.
Die Spielwelt ist in verschiedene “Biome” aufgeteilt - es gibt Wüsten, Ozeane, Wälder, verschneite Berge und vieles mehr. Der Spieler kann diese Welt erkunden, Ressourcen für’s Crafting abbauen, gegen Monster kämpfen, Papageien zähmen, Häuser, Städte, Schlösser oder ein Raumschiff bauen - ähnlich wie bei dem klassischen LEGO System aus dem letzten Jahrhundert sind die Möglichkeiten enorm und erlaubt ist alles was gefällt.
Wer eine Minecraft-Welt betritt und nicht weiss was er nun in dieser merkwürdigen Klötzchenwelt anstellen soll, dem sei unbedingt der epische wie unterhaltsame Minecraft Survival Guide des youtubers Pixlriffs empfohlen um einen Überblick über das klassische Minecraft-Gameplay zu erhalten.
Was ist Minetest?
Minetest sieht auf den ersten Blick aus wie “just another minecraft-clone” - es bietet aber mehr Freiheiten. Zum einen weil es Open Source Software ist, zum anderen weil seine Architektur flexibler ist: Minetest ist hauptsächlich eine Game-Engine, also eine Software die alles notwendige bereitstellt um die 3D-Welt aus Voxels zu rendern, sich darin zu bewegen, etc.. Das eigentliche Spiel bzw. der Spielinhalt (welche Rohstoffe gibt es, welche Gegenstände, welche Monster, …) wird über einen Plugin-Mechanismus (“mods”) selbst zusammengestöpselt. Es existiert eine aktive Community und daher ein großes Ökosystem an solchen mods. Die hervorragende Scripting-API von Minetest ist kein “Beiwerk” sondern explizit dafür vorgesehen mods möglichst einfach selbst erstellen & teilen zu können.
Beim Aufbau der Verbindung zu einem Minetest-Server werden alle notwendigen Inhalte (mods, medien) an den Client ausgeliefert. Der Spieler muss sich also im Gegensatz zu Minecraft nicht damit beschäftigen. Einfach Client installieren, zum Server verbinden und die jeweilige “Welt” betreten - fertig. :)
Ein Minetest-Server lässt sich im lokalen Netzwerk easy peasy aufsetzen - der Minetest-Client bringt alles notwendige bereits mit. Für den Betrieb im Internet gibt es docker images (so mache ich das).
Der Client ist verfügbar für MacOS, Windows, Linux & Android. Für iOS ist der Client bisher leider nicht offiziell im AppStore verfügbar denn um eine App in den AppStore von Apple stellen zu dürfen muss man als Entwickler pro Jahr (!) ca. 100 Dollar ausgeben. :-/
Fazit
Minetest gefällt mir noch besser als Minecraft. Man kann süchtig danach werden. Ich nutze Minetest sehr gerne Abends zur Entspannung. Sei’s um “mal was anderes” zu programmieren (LUA), ein bisschen etwas über Architektur zu lernen, zu chatten oder an “Ausstellungsräumen” zu basteln deren Bau “in echt” leider unmöglich wäre. :-D
Mein Minetest-Server läuft in einem docker-container und ist über Port 30000 auf play.anypla.net erreichbar. Als kleines Projekt dort baue ich ein “modernes” Haus welches für Ausstellungen bzw. als virtuelle (Kunst-)galerie gedacht ist. Schau gerne mal vorbei wenn du magst (momentan invite only / alpha)! (:
Die auf play.anypla.net gehostete “Welt” ist friedlich (keine Monster, keine Kämpfe) und läuft im Kreativmodus. Falls du (d)einen Minetest-Server mit netter deutsch- und/oder englischsprachiger Community empfehlen kannst freue ich mich und schaue gerne vorbei.